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Von griechisch keros = Wachs abgeleitete Sammelbez. für die bei der Dest. von Erdöl zwischen Benzinen und Dieselkraftstoffen anfallenden Fraktionen. Dabei handelt es sich im wesentlichen um Kohlenwasserstoffe zwischen C10 und C16, die durch Siedegrenzen zwischen 175-325 °C und D. um 0,8 charakterisiert sind ... Verwendung: Je nach den physikal. Eigenschaften z. B. als Heiz-, Entfettungs- und Reinigungsmittel, als Träger für Insektizide, als Leuchtpetroleum, Traktorkraftstoff und seit ca. 1950 als Düsenkraftstoff, wobei bes. die für militär. Zwecke gebrauchten K.-Qualitäten (von englisch jet propellant als JP 1-8 bezeichnet) spezif. Anforderungen erfüllen müssen. [ 2011 Georg Thieme Verlag http://www.roempp.com/prod/index.html WWW20110810]

"Kerosin" im Sinne dieses Datenblattes ist Flugturbinentreibstoff mit einem Flammpunkt >38 °C bis maximal 60 °C. Achtung, Flugturbinentreibstoff ist nicht identisch mit Flugbenzin! Achtung, Sprachverwirrung (false friends): Kerosin bedeutet im Deutschen immer Flugturbinentreibstoff. Im Englischen bezeichnet kerosene das, was im Deutschen Petroleum ist (GESTIS-Stoffdatenbank WWW20180628 http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/531390.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0)

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de
  • Flugturbinenkraftstoff
  • Flugzeugkerosin
  • Jet A-1
  • Flugpetrol
en
  • jet fuel
  • aviation turbine fuel

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