Megatrucks sind kein Instrument für den Klimaschutz Ereignis
Zeitangabe
- Zeitpunkt
- 2009-05-12
Beschreibungen
Eine aktuelle Studie, die vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und europäischen Forschungspartnern durchgeführt wurde, hat die langfristigen Einflüsse überschwerer und überlanger Lkw, sogenannter Megatrucks mit bis zu 25,25 Metern Länge und 60 Tonnen Gewicht auf die Klimabilanz untersucht. Die Studie findet keine positiven Einflüsse auf CO₂-Emissionen, weil erhebliche Risiken bestehen, wonach vergleichsweise hohe Mengen von Gütern vom Schienenverkehr auf die Straße verlagert würden. Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zur allgemeinen Annahme, dass zwei Megatrucks drei Standard-LKWs ersetzen würden, wodurch sich deren schädliche Umwelteinflüsse verringern.
A recent study conducted by the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research ISI together with European research partners looked at the long-term impacts of extra long and heavy trucks up to 25.25 m and 60 tons gross weight, so-called mega trucks, on the climate balance of freight transport. The study finds no positive impact on CO₂ emissions as there is a considerable risk that large volumes of goods will be shifted from rail to roads. This finding contradicts the common assumption that two mega trucks would replace three standard trucks and thus reduce harmful environmental impacts.